Vertragsverlängerung

Alles was nicht einzuordnen ist.

Vertragsverlängerung

Beitragvon Clerk » Di 7. Aug 2012, 15:45

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen, die Hotline konnte es bisher nicht.

Ich habe meinen 24-Monate Vertrag (Alice Fun Speed), welche im Oktober ausläuft gekündigt. Wie viele andere hatte ich W-Lan Probleme mit der Alice IAD 7570. Außerdem möchte ich mich nicht mehr über 12 oder 24 Monate binden, da ich demnächst umziehen werde, jedoch noch nicht genau weiß wann und wohin (ist Alice dort verfügbar, ist es evtl. eine WG wo es schon einen Anschluss gibt? etc...).
Nun habe ich natürlich Anrufe von der Kundenrückgewinnung erhalten, die versuchen mich zu behalten. Ich möchte auch gerne bei Alice/o2 bleiben, um mir den Stress mit dem Anbieterwechsel zu sparen. Allerdings unter 2 Bedingungen:
a) Ich möchte die Homebox 6431
b) Ich möchte monatlich kündigen können.
Man bot mir an, meinen Vertrag für 12 Monate zu verlängern und mir eine neue Homebox kostenlos zuzuschicken und mir nochmals 5€ monatlich von der Grundgebühr zu erlassen (ich habe bereits 5€ Ermäßigung/Monat und zusätzlich den Haspa-Joker Rabatt, den es in Hamburg noch aus Hansenetzeiten gibt, also ein unschlagbares Angebot). Jedoch meinte man, es sei nicht möglich meinen Vertrag in einen monatlich kündbaren Vertrag zu ändern. Dies ist aber unbedingt meine Bedingung und für Neukunden gibt es dieses Angebot ja auch. Meinetwegen verzichte ich auch auf irgendwelche Rabatte und Ermäßigungen. Aber dies sei dennoch nicht möglich.
Nun wäre es doch möglich, dass ich meinen Vertrag auslaufen lasse und mich einfach neu anmelde für den Tarif Alice M mit Speed Option. Die Einrichtungsgebühr bezahle ich meinetwegen auch noch. Hauptsache ich bekomme die neue Hardware und die monatliche Kündigungsfrist. Aber auch hier meinte die Hotline, dies sei nicht möglich. Nun habe ich denen zum 6. mal bei der Kundenrückgewinnung meine Wünsche mitgeteilt, aber man will es mir nicht möglich machen.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? Das muss doch möglich sein, aber momentan sieht es so aus, als würden sie mich lieber an 1&1 verlieren, anstatt mir nen neuen Vertrag zu geben.
Clerk
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:05



Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Undertaker » Mi 8. Aug 2012, 02:34

Grundsätzlich sollte dir bewusst sein das du ein freier mündiger Bürger bist und deine Verträge unter Einhaltung der vereinbarten Fristen kündigen kann wann du willst. Danach kannst du, bei welchem Anbieter auch immer, einen neuen Vertrag mit anderen Konditionen abschliessen egal ob preislich, ob vom Leistungsumfang gesehen oder von der Laufzeit her. Wenn sich Alice/O2 sich weigert die gewünschten Konditionen (keine MVLZ) zu gewähren dann sagt man halt danke und auf Wiedersehen. Bei der Hardware sieht es etwas anders aus, Alice/O2 stellt dem Kunden die Hardware für die Vertragslaufzeit gegen eine Einrichtungsgebühr zur Verfügung, einen Anspruch auf ein bestimmtes Model hat der Kunde allerdings nicht. Meine Wissens nach sieht es bei den Speed Tarifen derzeit wie folgt aus, Kunden mit einem analogen Telefonanschluss bekommen die O2 Box 6431 und ISDN Kunden die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN.
Wenn du frei von Hardwarezwängen sein willst und trotzdem einen Anbieter mit kurzer Laufzeit suchst dann würde ich mal bei easybell vorbeischauen, dort gibt es Angebote ohne MVLZ (kündbar 14 Tage zum Monatsende) und als Hardware nutzt du entweder eigene oder wahlweise eine Fritz!Box 7390 für 4,50 €/ Monat zur Miete oder 169 € einmalig, ohne Versandkosten. Und da easy genau wie Alice/O2 auch das Netz der Telefonica nutzt sollte es auch keine Probleme mit einem VDSL Anschluss geben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Clerk » Do 9. Aug 2012, 14:18

Vielen Dank für die Antwort!

Natürlich ist mir klar, dass ich durch meine fristgerechte Kündigung bei Alice/o2 nach Beendigung meiner Vertragslaufzeit frei wählen kann. Und natürlich weiß ich auch, dass die 7570 wieder zurück an Alice gehen muss. Ich bin bereits 7 Jahren mit Alice-Produkten unterwegs. Auch die Homebox 6431 bot man mir an, da ich einen analogen Telefonanschluss nutze.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass man sich bei mir so quer stellt, was das Weiterführen meines Anschlusses ohne MVLZ angeht. Es steht tatsächlich in den AGBs meines Vertrags, dass dieser nach den ersten 24 Monaten Laufzeit sich jeweils um 12 Monate verlängert. Da ich aber nun gekündigt habe, könnte man da ja sicherlich etwas dran ändern.
Ich hatte die Vermutung, dass die Kundenrückgewinnung evtl. durch Aussicht auf Provisionen nur ausschließlich daran interessiert ist Verträge zu verlängern. Daher rief ich auch im Kundencenter an. Dort sagte man mir ebenfalls, man könne den Vertrag nicht ohne MVLZ weiterführen. Ich fragte daraufhin wie es wäre, wenn ich mich als Neukunde registrieren lasse. Sprich, den Vertrag auslaufen lasse und einen neuen Vertrag Alice M mit Speed Option abschließe. Da meinte er, das sei möglich, allerdings würde ich dann meine Rufnummer verlieren. Die könne bei einem Anbieterwechsel portiert werden, jedoch nicht zwischen zwei Alice Produkten.

Es scheint so, als müsste ich wirklich den Anbieter wechseln. Danke für den Tipp mit easybell. Bei mir in Hamburg-Eimsbüttel hat Hansenet damals testweise eigene Fieberglaskabel verlegt. Daher hatte ich immer unglaubliche Verbindungsraten. Hoffe, das funktioniert bei easybell ebenfalls.
Clerk
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:05

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Undertaker » Do 9. Aug 2012, 14:34

Clerk hat geschrieben:Danke für den Tipp mit easybell. Bei mir in Hamburg-Eimsbüttel hat Hansenet damals testweise eigene Fieberglaskabel verlegt. Daher hatte ich immer unglaubliche Verbindungsraten. Hoffe, das funktioniert bei easybell ebenfalls.

Der Schuß könnte nach hinten los gehen, in Hamburg bist du mit (ex)- Hansenet-Technik versorgt worden, wie du sagst sogar über ein Glasfasernetz. Wo Hansenet-eigene-Technik vorhanden ist brauchte es keine von Telefonica, auf die setzt allerdings easybell. Von daher ist es nicht sicher ob der Provider bei dir verfügbar ist und wenn mit welcher Anschlussart. Eventuell stellt sich in Hamburg noch wilhelm.tel als Alternative zur Verfügung die ja dort auch ihr eigenes Glasfasernetz betreiben. Die Verfügbarkeitschecks der jeweiligen Anbieter sollten da Licht ins Dunkel bringen.
Clerk hat geschrieben:Ich fragte daraufhin wie es wäre, wenn ich mich als Neukunde registrieren lasse.

Ich meine das man erst wieder als "Neukunde" anerkannt wird wenn man vorher 12 Monate lang kein Kunde bei Alice/O2 war.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Clerk » Do 9. Aug 2012, 19:32

Nochmals danke für den Tipp. Daran habe ich nicht gedacht. Aber kann es nicht sein, dass auch Easybell in Hamburg die ex-Hansenet Technik nutzt? Ich habe bei denen eine Geschwindigkeitsanfrage gestellt und sie haben mir mitgeteilt, dass an meinem Wohnort VDSL verfügbar ist und sie garantieren mir mindestens 35000 kbit. Da ich in vielen Foren heute noch nichts schlechtes, sondern im Gegenteil sehr viel Positives, über Easybell gelesen habe, denke ich, es wird bei mir darauf hinaus laufen.
Zumal ich die komplette letzte Woche einen Komplettausfall bei Alice hatte. Kann ja mal passieren. Aber das Grauenhafte war dann wirklich die Fehlerbehebung. Zwar waren alle Mitarbeiter nett und bemüht, jedoch musste ich sicher 2x täglich mit der Störungshotline telefonieren, die dann immer wieder die gleichen Tests durchgeführt haben. Nach 6 Tagen ging es plötzlich wieder. Jetzt bekomme ich hoffentlich die Grundgebühr erstattet, wie es wohl für Bestandskunden noch üblich ist (für Neukunden nicht mehr, sagte man mir am Telefon).
Also nochmals danke.
Clerk
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:05

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Undertaker » Fr 10. Aug 2012, 01:27

Clerk hat geschrieben: Aber kann es nicht sein, dass auch Easybell in Hamburg die ex-Hansenet Technik nutzt?

Ich weis jetzt nicht wie das technisch genau gehandelt wird, aber eigentlich ist es durch den Aufkauf vom Hansenet/Alice ja irgendwie alles Telefonica und wenn der Verfügbarkeitscheck für VDSL positiv ausgefallen ist dann spricht doch nichts dagegen sich das ganze mal anzuschauen. Man geht bei den fairen Bedingungen was die Laufzeit angeht ja kein Risiko ein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Clerk » Fr 10. Aug 2012, 20:33

Ja, meine Entscheidung steht fest. Ich werde Easybell ausprobieren. Mit Alice kommen hier nur 25000 an, Easybell garantiert mir mindestens 35000. Übrigens habe ich heute einen Anruf von Alice bekommen und man teilte mir mit, dass mir auf Grund der langen Dauer der Fehlerbehebung 34,90€ gutgeschrieben werden. Und das obwohl ich mit dem 5€ Rabatt und dem Haspa-Rabatt nur 28€ im Monat zahle und sowieso im Oktober mein Vertrag ausläuft und man mir auf Grund meiner Kündigung sowieso schon im Juli die Grundgebühr erlassen hat, um mich zum Umdenken zu bewegen. Abgesehen von der schlechten Fehlerbehebung (man muss jedem Mitarbeiter immer alles neu erklären und jeder sagt was anderes) sind die also doch auch sehr bemüht. Ausschlaggebend ist bei mir aber wie beschrieben die Probleme mit der 7570 (ich kann nicht verstehen, dass ein Unternehmen so einen Schrott an seine Kunden dauerhaft ausliefert) und die Weigerung mir einen monatlich kündbaren Tarif anzubieten.
Clerk
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:05

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon FotoBerlin » Mi 28. Nov 2012, 11:24

Darauf sollte man sich nicht verlassen... hat es Bei Dir geklappt?

Also bei mir hieß es bei easybell.. verfügbar.. garantierte 35/7Mbits ... nach Auftragsannahme und Bestätigung hieß es.. DSL ist bei Ihnen nicht verfügbar ...

Das einzig gute daran ist das ich nun bei O2 Alice günstiger den Tarif umstellen lassen konnte. Wenn auch mit 2 Jahren Laufzeit, aber bin eh seit zig Jahren Kunde.

O2 selbst realisiert es über T-COM da sie hier kein Netz haben. Vermutlich konnte Telefonica deswegen nicht schalten weil das hier nur die T-Com kann.
FotoBerlin
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:21
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Undertaker » Do 29. Nov 2012, 01:31

FotoBerlin hat geschrieben:O2 selbst realisiert es über T-COM da sie hier kein Netz haben. Vermutlich konnte Telefonica deswegen nicht schalten weil das hier nur die T-Com kann.

Das wäre eine mögliche Erklärung, soll sich aber laut Telefonica Pressemitteilung vom 05.11.2012 demnächst ändern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon FotoBerlin » Do 29. Nov 2012, 11:14

Ab März sind ja auch die Telefonate von zu Alice Mobil nicht mehr kostenfrei sondern kosten 15cent/min laut Webseite .. wird sich also einiges ändern demnächst ;)
FotoBerlin
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:21
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon lars.berlin » Mo 3. Dez 2012, 18:45

@FotoBerlin,

Kannst Du bitte die Quelle nennen, wo Du das her hast, dass Unify eingestellt wird !? :?: :?: :?:

Ich kann auf der HP nichts finden.

Danke and Greetz Larsi.
lars.berlin
 

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon FotoBerlin » Mo 3. Dez 2012, 18:53

0 Cent/Min. für Gespräche in alle nationalen Festnetze.
Jeder, der sich für die Festnetz-Flat entscheidet, telefoniert von Alice zu Alice für 0 Cent/Min. – von mobil zu mobil, von mobil zu Festnetz und von Festnetz zu mobil.1

1 Gilt für alle nationalen Gespräche (außer Rufumleitungen) bis 02.01.2013; danach 15 Cent/Min.


Unter "Festnetz-Flat für das Handy"

https://dsl.o2online.de/selfcare/conten ... me/aliceM/


PS: irgendwo stand auch mal was von März... weis nicht mehr wo sorry
FotoBerlin
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:21
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Vertragsverlängerung

Beitragvon Clerk » Sa 8. Dez 2012, 11:10

Danke nochmal für eure Hilfe!
Ich habe meinen Alice Fun Speed auslaufen lassen, da ich sowieso zum 1. Dezember innerhalb Hamburgs umgezogen bin. Ich habe dann festgestellt, dass easybell an meinem neuen Wohnort nur 12.000 kbit garantiert, die Telekom ebenfalls, 1&1 auch. Alice/O2 jedoch bis zu 50.000. Wisst ihr wieso? Weil Telefonica in Hamburg und Norderstedt einen Deal mit Wilhelm.Tel geschlossen hat und nun deren Leitungen nutzt. Wilhelm.Tel liefert dabei auch "die letzte Meile" bis ins Wohnhaus. Es kam auch ein Techniker von Wilhelm.Tel, der auch die Alice Hardware mitbrachte. Diese wurde also nicht verschickt. Er hat auch gleich alles angeschlossen, angemeldet und Tests durchgeführt. An meinem Anschluss kommen 99.000 kbit an!
Man hat mich als Neukunde auch nach nur 1 Monat Abstinenz wieder aufgenommen und mir alle Neukunden-Boni gewährt.
Bisher läuft alles super und ich habe mit der Homebox auch nicht mehr diese Verbindungsabbrüche, wie mit der Fritzbox HN Edition.
Wilhelm.Tel versorgt in Hamburg u.a. sämtliche 130.000 Wohnungen der Saga-GWG und hat auch die Haustechnik installiert. Auch das Kabelfernsehen kommt von Wilhelm.Tel, so dass man hier 90 Free-TV-Programme empfangen kann und bis zu 400 Pay-TV-Kanäle. Die Free-TV-Programme sind in den Nebenkosten enthalten.
Habe nun gesehen, dass Alice/O2 auch mit "bis zu 100.000 kbits" auf ihrer Homepage wirbt. Zwar bin ich nicht direkt bei Wilhelm.Tel, allerdings nehme ich dadurch weiterhin die Rabatte mit, die ich als Kunde der Hamburger Sparkasse bei Alice/O2 bekomme und das Netz ist schnell ohne Ende.
Clerk
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:05


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron