Seite 1 von 1

Zu anderem Anbieter trotz Alice Vertrag?

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 21:51
von pheekay
Hallo allerseits. Kann mir jemand sagen, ob es möglich den Anbieter zu wechseln, obwohl ich noch bei Alice Vertrag bis 12/2011 habe? Mir ist natürlich klar, dass ich nicht vorher kündigen kann - ich wäre bereit die monatliche Grundgebühr weiterhin zu zahlen, ich möchte einfach nur, dass Alice die Leitung freigibt. Mitten in der Großstadt bekomme ich nämlich maximal 5 Mbit/s von Alice - andere Anbieter liefern im gleichen Haus VDSL mit vollen 50 MBit.

Habe anfang des Jahres halt den Fehler gemacht, dass ich bei Alice den Umzug angemeldet habe. Die Telekom will nun allerdings erst auf das Ende der Vertragslaufzeit mit Alice warten :evil: Unser NE4 Kabelanbieter ist auch unterste Schublade und verbietet Unitymedia die Vermarktung ihrer (technisch möglichen) 128 MBit/s-Anschlüsse hier im Haus.

Weiß einer, wie ich aus diesem Dilemma heraus komme?

Braucht nämlich für wissenschaftliche Arbeiten dringen mindestens eine 16 MBit-Leitung...

Re: Zu anderem Anbieter trotz Alice Vertrag?

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 22:40
von sykes
Du kannst Alice nur vorschlagen, dich gegen einen Einmalbetrag vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen. Das hängt aber natürlich vom goodwill des Providers ab.
Alternativ könntest Du auch mal checken ob LTE bereits bei Dir verfügbar ist.
Das wäre natürlich auch ein Risiko, schließlich ist nicht garantiert, dass man damit deutlich mehr als 5MBit/s erreicht.

Re: Zu anderem Anbieter trotz Alice Vertrag?

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 17:08
von pasde
pheekay hat geschrieben:Die Telekom will nun allerdings erst auf das Ende der Vertragslaufzeit mit Alice warten
Weiß einer, wie ich aus diesem Dilemma heraus komme?


Einen Neuanschluss (2. Anschluss) solltest Du schon bestellen können. In die meisten Wohnungen sind 2 Doppeladern verlegt. Die Telefonnummer kannst Du dann allerdings nicht mitnehmen.

Wenn die Dir wichtig ist, könntest Du aber beide Anschlüsse parallel nutzen und 12/2011 die alte Nummer zu sipgate.de portieren.

V.G. pasde

Re: Zu anderem Anbieter trotz Alice Vertrag?

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 17:41
von sykes
pasde hat geschrieben:Einen Neuanschluss (2. Anschluss) solltest Du schon bestellen können. In die meisten Wohnungen sind 2 Doppeladern verlegt. Die Telefonnummer kannst Du dann allerdings nicht mitnehmen.

Ist das Empfehlenswert? Die DSL-Technik neigt zum übersprechen und wenn nun 2 DSL-Signale auf dicht nebeneinander geführten Telefondrähtchen liegen, kommt es womöglich zu einer gegenseitigen Beinflussung. Er könnte zwar das Modem von Alice abbauen, aber da müsste doch der Pilotton aus der Vermittlungsstelle übrig bleiben. Am Ende bekommt er bei einem anderen Provider wieder keine höhere Geschwindigkeit, was ja der Grund ist, warum er vorzeitig aus dem Vertrag will.

Re: Zu anderem Anbieter trotz Alice Vertrag?

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 19:53
von pasde
Es geht doch um VDSL. Soweit ich verstanden habe, ist das ein anderes Modulaktionsverfahren. Zudem wird die Telekom ja wissen, ob das noch ins Kabel "passt" oder nicht.

V.G. Pasde

Re: Zu anderem Anbieter trotz Alice Vertrag?

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 19:59
von pheekay
Naja, ich hab bei der Telekom nur für den Fall mit Rufnummernportierung gefragt. Ich werde dann nochmal nachhaken, inwiefern man auf eine Leitung, auf der ADSL geschaltet ist VDSL zusätzlich schalten kann.

Der Vorschlag mit der Einmalzahlung war mir bereits in den Sinn gekommen, allerdings konnte ich bisher niemanden bei Alice davon "überzeugen" (2 Briefe mit diesem Vorschlag sind schon rausgegangen)

Re: Zu anderem Anbieter trotz Alice Vertrag?

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 20:02
von pasde
pheekay hat geschrieben:Naja, ich hab bei der Telekom nur für den Fall mit Rufnummernportierung gefragt. Ich werde dann nochmal nachhaken, inwiefern man auf eine Leitung, auf der ADSL geschaltet ist VDSL zusätzlich schalten kann.


Nicht auf eine Leitung, auf 2 Leitungen (2 x 2 verdrillte Kupferadern = 2 Doppeladern)