Zweiter Rechner hat kein Internetzugriff

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Zweiter Rechner hat kein Internetzugriff

Beitragvon Karl111 » Mo 24. Sep 2012, 19:49

Hallo

ich bin schon seit über 3 Jahre bei Alice (Alice Fun). Mein Betriebssystem ist Windows XP. Ich gehe regelmäßig über WLAN ins Netz und das klappt bis auf einige Startschwierigkeiten ganz gut. Jetzt möchte ich mit einem zweiten Rechner ins Netz (Windows 7 Home Premium). Mit ihm komme ich nur über Breitband ins wwww, über WLAN habe ich keinen Internetzugriff, aber eine gute Verbindung zu ALICE-WLAN. Mein Router: TURBOLINK IAD WLAN sphairon.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem?

Ich würde auch gerne mein Internet-Passwort ändern, aber in der Alice-Lounge finde ich dazu keine Möglichkeit. Nur das E-Mail und Alice-Lounge-Passwort konnte ich sehen.

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße Karl
Karl111
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:24
Produkt: Alice Fun



Re: Zweiter Rechner hat kein Internetzugriff

Beitragvon Undertaker » Di 25. Sep 2012, 01:36

Wie nutzt du denn bisher das Sphairon Turbolink IAD WLAN, als Modem oder als Router? Hast du auf das Webinterface des IAD Zugriff und hast du dort deine Zugangsdaten eingetragen? Wenn das IAD als WLAN Router konfiguriert ist sollte es für beide Rechner kein Problem sein über WLAN ins Internet zu kommen, eine BBV benötigt dann keiner der Rechner. Schau mal beim zweiten Rechner in den Eigenschaften des TCP/IP ob dort der Bezug der IP Adresse auf automatisch beziehen steht.
Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) fürs Internet werden von Alice/O2 festgelegt und können meines Wissens nach bei deiner Anschlussart nicht vom Kunden geändert werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Zweiter Rechner hat kein Internetzugriff

Beitragvon Karl111 » Di 25. Sep 2012, 11:24

Ich bin nicht grade fit in solchen Dingen,

aber ich würde sagen, das ich das Gerät als Router nutze (hat ne eigende ip-Adresse, aber vielleicht bin ich mit der Einschätzung voll auf dem Holzweg :roll: ) (ich kann mit beiden rechnern gleichzeitig ins internet,der eine über wlan der andere über bbv)
Dumme frage: wie komme ich auf das Webinterface und was bedeutet IAD und welche Zugangsdaten sind gemeint?
Unter Alice-Support-Assistant: Netzwerkinformationen: Adapter: stehen meiner Ansicht nach die Daten zum Router/Modem z.B. Gerätetyp. Im unteren Bereich ist auch ein Feld das mit Routing informationen überschrieben ist

Ja, in den TCP/IP des zweiten rechners ist der automatische Bezug der IP Adresse aktiviert. Ich verstehe nur nicht, dass ich den zweiten Rechner mit Alice verbinden kann z.B. für ein Netzwerk, aber das internet mit wlan nicht funktioniert.

Das aber doof, das man Zugangsdaten fürs internet nicht ändern kann!

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht hast du noch Lust meine Bildungslücken zu stopfen

Liebe Grüße Karl
Karl111
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:24
Produkt: Alice Fun

Re: Zweiter Rechner hat kein Internetzugriff

Beitragvon Undertaker » Mi 26. Sep 2012, 02:03

Karl111 hat geschrieben:Dumme frage: wie komme ich auf das Webinterface und was bedeutet IAD und welche Zugangsdaten sind gemeint?

Sofern es auf dem Sphairon Turbolink WLAN implementiert ist kommst du auf das Webinterface indem du die IP Adresse des IAD's in der Adresszeile deines Bowsers eingibst, also die 192.168.1.1 Dann solltest du auf das Konfigurationsmenu des IAD kommen und entsprechend einrichten. Ist das nicht der Fall kannst du die ALice Hotline anrufen und wegen einem Firmwareupdate nachfragen, bei einigen Sphairon Turbolink WLAN IAD's war das möglich.
IAD ist die Abkürzung für Integrated Access Device, praktisch eine Hardware für den Internetzugang, ein Heimnetzwerk, WLAN, Anschluss für die Telefonie, Faxgeräte und Fernsehen übers Internet (IPTV).
Mit den Zugangsdaten sind die Daten gemeint die du von Alice mit der Auftragsbestätigung bekommen hast und die du auch als Zugangsdaten für die Breitbandverbindung verwendet hast.
Hier findest du eine recht gute Anleitung für die Konfiguration von Rechner und WLAN.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Zweiter Rechner hat kein Internetzugriff

Beitragvon Karl111 » So 30. Sep 2012, 14:12

DANKE für die umfangreiche und freundliche Auskunft!!!

Mit meinem ersten Rechner komme ich ohne Probleme auf das Webinterface. Auf dem zweiten Rechner habe ich den Alice Installationsassistent nicht installiert, bin aber mit ALICE-WLAN verbunden und darüber mit der BBV, doch auf das Webinterface schaffe ich es nicht (indem ich die IP Adresse des IAD's 192.168.1.1 in der Adresszeile meines Bowsers eingebe). Das verwirrt mich etwas. Die Schritte der Anleitung habe ich auf dem zweiten Rechner auch alle durchgeführt...
WLAN für Rechner Nummer zwei will einfach nicht!

Mit der teuren Hotline will ich nicht telefonieren, habs probiert, häng aber nur in der Warteschleife und da bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür schon was zahlen muss...
Karl111
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:24
Produkt: Alice Fun

Re: Zweiter Rechner hat kein Internetzugriff

Beitragvon Undertaker » Mo 1. Okt 2012, 01:51

Karl111 hat geschrieben:auf das Webinterface schaffe ich es nicht

Geh mal bei dem betroffenen Rechner auf Start - ausführen - öffnen: cmd - im DOS Fenster - ipconfig /all und dann das Ergebnis hier posten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron