Fax Gerät Nutzen

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Fax Gerät Nutzen

Beitragvon EinfachIch » Di 6. Dez 2011, 08:41

Hallo Leute ich habe auf der Alice Seite nichts darüber gefunden.

Ich bin am überlegen ein Alles Könner zu kaufen, also Scanner, Drucker, Kopierer und Fax.

Jetzt ist meine Frage kann ich überhaupt ein Fax an meinen Alice Fun anschließen, wenn ja wo macht man das ?
Brauche ich für das Fax eine seperate Nr. ? Wenn das der Fall ist wie bekomme ich so eine, wieviel kostet das extra ?

Ich habe einen Alice Fun Analog Anschluss.
EinfachIch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2011, 08:35
Produkt: Alice Fun



Re: Fax Gerät Nutzen

Beitragvon vector2a » Di 6. Dez 2011, 11:53

Das Fax hat einen gewöhnlichen TAE-Stecker, wie dein Telefon auch. Der wird in die Buchse gleich neben dem Telefon gesteckt.
Aber: Eine zweite Nummer fürs Fax ist sehr sinnvoll. Dann musst du die Option ISDN bei Alice buchen (kostet 2€/Monat mehr und ich glaube einmalig 10 oder 20 Euro). UND du brauchst dann einen a/b-Wandler, der das ISDN-Signal wieder in ein analoges Signal umwandelt.
Mögliche Wandler sind z.B.: Teledat 2a/b, X120; DeTeWe TA33 (Clip / USB); ... gibts für 'n Appel und 'n Ei beim großen Auktionshaus als Gebrauchtware.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fax Gerät Nutzen

Beitragvon EinfachIch » Di 6. Dez 2011, 12:12

Danke für die echt Super gute Antwort.

Was würde passieren, wenn ich nur eine Nummer habe könnte ich mit der Nr. dann trotzdem ein Fax Empfangen, bzw verschicken ? Und wie sieht das wärend dessen mit dem Telefon aus ?
EinfachIch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2011, 08:35
Produkt: Alice Fun

Re: Fax Gerät Nutzen

Beitragvon vector2a » Di 6. Dez 2011, 14:38

Fax und Telefon auf einer Nummer ist immer so eine Sache. Versenden geht problemlos, nur mit dem Empfang wirds interessant. Denn wenn ein Anruf eingeht, dann konkurrierst du mit dem Fax beim Abheben. Bist du schneller, dann musst du das gegebenenfalls das Faxsignal irgendwie wieder Richtung Fax bekommen*, ist das Fax schneller, wird gegebenenfalls ein normaler Anrufer mit einem "Pfeifkonzert" begrüßt.
Bei einigen Faxgeräten ist es wohl möglich, dass man das Telefon an das Fax anschließt, das machts wohl einfacher (Telefondose -- Fax -- Telefon).

* ich habe noch nie ein Fax zusammen mit einem Telefon an einer Dose betrieben, daher kann ich dir nicht genau sagen ob/wie das geht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fax Gerät Nutzen

Beitragvon Undertaker » Di 6. Dez 2011, 18:31

Man sollte in der Tat bei den Kombigeräten darauf achten das eine Faxweiche implementiert ist und das Gerät die Möglichkeit bietet das Telefon anzuschliessen damit die Zuweisung der Anrufe auf das jeweilige Endgerät sichergestellt ist. Das sollte allerdings bei den heutigen modernen Geräten schon Standard sein, zumindest wenn sie nicht gerade im untersten Billigpreissegment anzufinden sind.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fax Gerät Nutzen

Beitragvon EinfachIch » Mi 7. Dez 2011, 08:08

Ich wollte mir so ein All in One Gerät kaufen, wo mit man Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen kann.

Da ich auf der ehemaligen arbeit immer mit einen Brother Drucker gearbeitet habe und der super war, wollte ich mir wieder von der selbigen Marke ein Drucker kaufen.
Privat hatte ich mal einen Epson der war scheiße.. hat auch haufenweise Werbung mit dem Treiber installiert.. laufend stand an der Ecke die Patrone ist fast leer.. kaufen sie jetzt Epson Patronen neu.. klicken sie hier.. und so ein Müll.

Ich wollte mir Eigentlich dieses Gerät kaufen:
http://www.amazon.de/Brother-MFC-5890CN-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer/dp/B001GFA8T6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323237581&sr=8-1 da geht aber leider nicht drauß hervor , wie das mit einem Telefon aussieht. Kunden haben das Produkt gut benotet.

Ich habe mir überlegt vielleicht auch einen seperaten Fax mit Telefon zu kaufen:
http://www.amazon.de/Panasonic-KX-FC266G-S-Faxger%C3%A4t/dp/B0043STM18/ref=cm_cr_pr_sims_t
Jedoch ist hier die Frage, wie erkennt das Gerät, ob es ein Anruf oder ein Fax ist ? Kann das Gerät das Automatisch ?
EinfachIch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2011, 08:35
Produkt: Alice Fun

Re: Fax Gerät Nutzen

Beitragvon sykes » Mi 7. Dez 2011, 19:15

Beide Geräte können erkennen, ob ein Fax oder ein normales Gespräch reinkommt (Beim Brother kann man dazu ein seperates Telefon anschliessen). Die Handhabung ist aber gewöhnungsbedürftig. Für das Brother-Gerät empfehle ich dazu mal einen Blick in das Handbuch, ab Seite 49.
Der Panasonic bietet noch mehr Optionen zum Faxempfang. Auch da bietet sich zuvor ein Blick in das Handbuch an.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fax Gerät Nutzen

Beitragvon EinfachIch » Do 8. Dez 2011, 07:11

Wow du hast ja sogar Handbücher gefunden zu den Geräten. Das Brother Handbuch finde ich nur etwas unübersichtlich, da es sich auf drei Drucker Typen spezialisiert, es geht da leider nicht drauß hervor, welche Dinge der eigene Drucker kann und die anderen Drucker vielleicht nicht können, bzw welches mein Drucker evtl nicht kann, dafür aber die anderen Drucker können. Das ist sehr Schade.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Fr 9. Dez 2011, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt - bitte zukünftig beachten, Danke!
EinfachIch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2011, 08:35
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron