Wechsel zu Alice von Carpo bzw. Telekom

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Wechsel zu Alice von Carpo bzw. Telekom

Beitragvon dr.malibu » Mo 18. Feb 2008, 11:45

Hallo,

ich möchte nun auch zu Alice wechseln.

Im Moment habe ich DSL über den Provider Carpo. Der DSL Anschluss läuft aber die T-Kom, zu mindest steht die DSL Grundgebühr auf meiner T-Kom Rechnung.

Nun zu meiner Frage:

Meinen Carpo DSL Vertrag kann ich 4 Wochen zum Monatsende kündigen.
Ist es nun sehr gewagt, wenn ich meinen alten Carpo Vertrag zum 31.03. kündige und meinen neuen Alice Vertrag zum 01.04. starte?
Ich habe doch etwas Bedenken, dass ich dann ohne Telefon und Internet da stehe. Außerdem möchte ich, dass meine alte Nummer von Alice übernommen wird.

Oder ist es besser, den Wechsel einen Monat später zu machen…?

Zum Schluss noch eine andere Frage: Läuft die Tele-Flat via VOIP oder Festnetz?

Ich bitte um Hilfe. Danke im Voraus!
dr.malibu
Anfänger

Re: Wechsel zu Alice von Carpo bzw. Telekom

Beitragvon Roteroktober » Mo 18. Feb 2008, 12:01

hallo dr.malibu,

das kann durchaus passieren, dass du "kurzzeitig" ohne telefon und internet dastehst. ich persönlich würde einen wechsel etwas anders organisieren. z.b. so: der neue vertrag bei alice beginnt um den 20igsten eines monats und der "alte" vertrag endet am 1. des folgemonats. so hast du genügend zeit alles zu testen und die kosten halten sich auch in grenzen.

bei alice telefonierst du über voip!

mfg
roteroktober
Roteroktober
Fachmann

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon Localhorst » Mo 18. Feb 2008, 12:03

Willst Du Deine Rufnummer von Carpo zu Alice portieren? Dann solltest Du nicht selbst kündigen ...

Wie Dein Anschluß realisiert wird kannst Du unter Wie wird mein Anschluß realisiert? überprüfen.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Localhorst » Mo 18. Feb 2008, 12:05

Roteroktober hat geschrieben:bei alice telefonierst du über voip!
Diese Aussage ist so pauschal leider falsch. Es hängt davon ab wie der Anschluss realisiert wird.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Localhorst
Profi

Beitragvon Roteroktober » Mo 18. Feb 2008, 12:09

Localhorst hat geschrieben:Diese Aussage ist so pauschal leider falsch. Es hängt davon ab wie der Anschluss realisiert wird.

sorry! :? ich bin von meinem anschluss ausgegengen!
Roteroktober
Fachmann

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon dr.malibu » Mo 18. Feb 2008, 12:12

Wow, erst mal danke für die schnellen Antworten!!

Ich dachte, dass meine Festnetznummer, die ich schon seid 30 Jahren habe, immer noch über die Telekom verwaltet wird.
Ich wollte bei Carpo selbst kündigen. Bei der Telekom hingegen nicht (wegen der Nummer Importierung)

Mit der "Zeitlichen Überlappung" zwischen dem Wechsel ist eine gute Idee!!!

Dann noch eine Frage bezüglich dem VOIP? Ist es auch mit diesem möglich via einem herkömmlichen Faxgerät "zu faxen"?
Müsste doch gehen, wenn ich es ein meine FritzBox 7050 anschließe, oder nicht?
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Mo 18. Feb 2008, 12:37

Prüf bitte als erstes wie Dein Anschluss realisiert wird (siehe oben).
Davon ist es abhängig welche vorhandene Hardware in welcher Weise weiterverwendet werden kann.
Localhorst
Profi

Beitragvon dr.malibu » Mo 18. Feb 2008, 17:40

Das ist mein Resultat:

AliceComfort ist an Ihrem Wohnort leider nicht verfügbar!

Alice Light und Fun sind verfügbar

Also habe ich dann Alice Light verfügbar und AliceComfort nicht verfügbar => Variante 2

Variante 2: NGN* über Telefonica/QSC

Was heißt das nun für mich?
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Mo 18. Feb 2008, 18:23

Die Telefonie läuft über VoIP.

Du bekommst ein Sphairon Turbolink Modem und solltest Dir den Artikel Mit Fritz!Box und Sphairon Turbolink IAD surfen anschauen.

Über Alice telefonieren kannst Du mit Deiner Fritz!Box leider nicht.

Faxen sollte funktionieren, aber es kommt hier hin und wieder zu Problemen.
Localhorst
Profi

Beitragvon dr.malibu » Mo 18. Feb 2008, 20:20

wieso kann ich nicht über die Fritzbox telefonieren?
wenn ich die fritzbox direkt mit dem modem verbinde (siehe http://www.router-faq.de/index.php?id=r ... uter=modem ) sollte es doch gehen, oder nicht?

Im Moment habe ich zwei Telefone an meine Fritzbox angeschlossen. Wenn ich nun zu Alice wechsel ändert sich doch nur, dass ich ein Modem vor der Fritzbox habe.

Falls ich nun total falsch liege - wo werden denn die Telefone angeschlossen? Direkt an das Alice Modem?
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Mo 18. Feb 2008, 20:22

dr.malibu hat geschrieben:Falls ich nun total falsch liege - wo werden denn die Telefone angeschlossen? Direkt an das Alice Modem?
So sieht es aus.
Localhorst
Profi

Beitragvon dr.malibu » Mo 18. Feb 2008, 23:31

danke... :!:

aber für waskann ich denn die Fritzbox dann noch gebrauchen? Nur noch für Wlan???

Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich schwanke zwischen 1 und 1 und Alice... :roll:
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Di 19. Feb 2008, 05:43

Die Fritz!Box kannst Du zum surfen nutzen und für VoIP-Telefonie über einen reinen VoIP-Anbieter wie z.B. Sip-Gate.
Nur halt für Alice nicht.
Localhorst
Profi

Beitragvon dr.malibu » Di 19. Feb 2008, 08:56

wow :shock: du bist ja rund um die uhr im einsatz im forum :!: :!:

danke für alle informationen, da werde ich mich nun entscheiden müssen, zwischen meinen beiden anbietern... :roll:

wie zu frieden seid ihr denn mit alice? man liest in anderen foren, manchmal unglaubliche szenarien...
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Daydreamer » Di 19. Feb 2008, 13:14

dr.malibu hat geschrieben:wow :shock: du bist ja rund um die uhr im einsatz im forum :!: :!:

danke für alle informationen, da werde ich mich nun entscheiden müssen, zwischen meinen beiden anbietern... :roll:

wie zu frieden seid ihr denn mit alice? man liest in anderen foren, manchmal unglaubliche szenarien...

Hallo,

ich bin bis jetzt mit Alice sehr zufrieden. Es wurde alles termingerecht zum 13.02. geschaltet. Allerdings habe ich den Festnetzanschluß von Hansenet (Variante 1) und bin Wechsler ehemaliger AOL-Kunde. Hatte zum Schluß nur noch einen T-Net-Anschluß von Telekom. Meine Rufnummer habe ich mitgenommen. Den gesamten Wechsel in die Wege geleitet hat Alice. Ich habe den T-Net-Anschluß nicht gekündigt. Es war ja nur eine Übernahme der Leitung. Ich weiß, man liest viel Schlechtes über Alice. Aber ich denke, man muß sich eben selber ein Bild davon machen und nicht immer gleich die Meinung von anderen übernehmen. Denn wenn andere in den Kanal springen, springst Du ja auch nicht hinterher.

MfG
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Beitragvon ls2006 » Di 19. Feb 2008, 13:56

Habe auch gerade genau diesen Wechsel hinter mir. War vorher bei T-Com analog mit T-DSL 2000 und teilweise VoIP über Carpo.

Du bestellst Alice und läßt Alice für dich kündigen und bei der Bestellung gibst du an, dass du deine T-Com Festnetznummer portieren möchtest. Und wenn alles glatt läuft, hast du nach 14 Tagen deinen Anschluß über Alice.

Wenn du Variante 2 haben solltest - wovon ich ausgehe - hängst du die Fritzbox als nur Router (Modem wird abeschaltet) direkt an das IAD Turbolink und das Festnetzkabel, das bisher am Splitter hing, kommt in die Buchse am IAD Turbolink. Carpo kannst und wirst du weiterhin über die Fritzbox nutzen, da Capro für mobil und Ausland günstiger ist. Alle Telefone kommen - wie bisher auch - an die Fritzbox.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach

P.S. Der DSL Account bei Carpo/T-Com wird von Alice gekündigt den VoIP Account kannst du noch behalten, kostet eh nichts.
ls2006
Frischling

Beitragvon dr.malibu » Di 19. Feb 2008, 23:34

super, dass du die gleiche ausgangssituation hattest...!

ich würde alice sogar mehr zeit geben. wechsel ist geplant von april auf mai.

noch mal zur abklärung. ich würde mir ja alice mit isdn (zwei nummern) bestellen --> beide telefone, mit denen ich kostenlos (Tele-Flat) telefonieren möchte, werden direkt an das Turbolink angeschlossen.

um auch w-lan nutzen zu können, schließe ich meine fritzbox, wie unter http://www.router-faq.de/index.php?id=r ... uter=modem beschrieben an das Turbolink an? Im moment schalte ich mein W-lan über das Telefon ein/aus. Würde diese funktion erhalten bleiebn? ich möchte nicht, dass das wlan an ist, wenn ich gar nicht im netz surfe....

das carpo telefon hänge ich dann an die fritzbox?

blicke nicht so ganz durch, da mir hier auch schon mal erklärt worden ist (siehe weiter oben), dass ich die fritzbox nicht zum telefonieren nutzen kann..

"Die Fritz!Box kannst Du zum surfen nutzen und für VoIP-Telefonie über einen reinen VoIP-Anbieter wie z.B. Sip-Gate.
Nur halt für Alice nicht."

Nun hast du mir geschrieben, dass ich doch alle telefone an die fritzbox anklemmen könnte... ????
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon Localhorst » Mi 20. Feb 2008, 06:21

dr.malibu hat geschrieben:Nun hast du mir geschrieben, dass ich doch alle telefone an die fritzbox anklemmen könnte... ????
Nur für die VoIP-Telefonie mit Carpo ...
Localhorst
Profi

Beitragvon ls2006 » Mi 20. Feb 2008, 13:04

dr.malibu hat geschrieben:ich würde alice sogar mehr zeit geben. wechsel ist geplant von april auf mai.

ich meinte eigentlich die Zeit vom geplanten Anschalttermin bis es dann wirklich geklappt hat. Das waren bei mir 12 Tage (ohne Alice Telefonie)

dr.malibu hat geschrieben:um auch w-lan nutzen zu können, schließe ich meine fritzbox, wie unter http://www.router-faq.de/index.php?id=r ... uter=modem beschrieben an das Turbolink an? Im moment schalte ich mein W-lan über das Telefon ein/aus. Würde diese funktion erhalten bleiebn? ich möchte nicht, dass das wlan an ist, wenn ich gar nicht im netz surfe....

die Funktion bleibt erhalten, wenn du bei der Fritzbox das Modem ausschalten kannst, denn dann hängt die Fritzbox am Turbolink und läuft als reiner Router an den du deine ganzen Computer anschließt.

dr.malibu hat geschrieben:das carpo telefon hänge ich dann an die fritzbox?

Alle Telefone, da du ja bestimmt die Gespräche ins Festnetz über Alice führen möchtest und die anderen Gespräche über Carpo. Kannst ja dann in der Fritzbox Regeln eingeben.
"Die Fritz!Box kannst Du zum surfen nutzen und für VoIP-Telefonie über einen reinen VoIP-Anbieter wie z.B. Sip-Gate.
Nur halt für Alice nicht."

Wenn du dein Telefon direkt an das IAD Turbolink hängst kannst du damit keine Gespräche über Carpo empfangen und auch führen
ls2006
Frischling

Beitragvon dr.malibu » Mi 20. Feb 2008, 17:04

Super, an Euch beide, vielen Dank!!!!

Ich werde bei Carpo auch nicht kündigen und es mal weiter laufen lassen. Werde also das "Carpo Tele" an der Fritzbox lassen, damit ich Anrufe tätigen und empfangen kann.

Die anderen beiden Telefone (will Alice mit ISDN) werde ich an das IAD Turbolink anschließen, damit ich über diese beiden Telefone (über die beiden Nummern, meine alte und eine neue von Alice) erreichbar sein werde und anrufen kann.

Edit:

Ich habe eben über die kostenlose Alice Infoline erfahren, dass ich, falls ich ISDN wollte, ebenfalls ISDN Telefone bräuchte. Komisch bei z.B. 1 und 1 geht das auch mit analogen… 
Ich könnte aber mit Hilfe eines AD-Wandlers (ca. 50 Euro) auch analoge Telefone nutzen.

Mal sehen, ob ich mir dann ISDN zulege.

Nun habe ich mal im Netz geschaut. So einen Terminaladapter gibt es schon für 20 Euro. In diesen ist auch eine ISDN Karte drin, aber ich muss meinen PC ja nicht an den Terminaladapter anschließen, dafür habe ich ja die Fritzbox.

Hoffe das war nun meine letzte Frage... oh mannnn ohh mannn
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon ls2006 » Mi 20. Feb 2008, 19:11

Genau, du brauchst für Alice wirklich einen a/b Wandler um analog Telefone am ISDN Anschluß zu betreiben. Wenn du nicht wirklich ISDN brauchst, dann nimm den analog Anschluss. Dann kannst du deine Telefone weiter nutzen und wie schon gesagt, wenn du deine Telefone an die Fritzbox hängst, dann leitet die Fritzbox die Anrufe von Alice durch und du kannst einstellen, dass du z.B. alle Anrufe oder nur die auf eine bestimmte Nummer auf dem Telefon empfangen möchtest und Regeln erstellen, welche Nummer verwendet werden soll. Ich nutze z.B. Carpo weiterhin für Anrufe ins Mobilnetz und ins Ausland.
ls2006
Frischling

Beitragvon ls2006 » Mi 20. Feb 2008, 19:12

dr.malibu hat geschrieben:Super, an Euch beide, vielen Dank!!!!
Die anderen beiden Telefone (will Alice mit ISDN) werde ich an das IAD Turbolink anschließen, damit ich über diese beiden Telefone (über die beiden Nummern, meine alte und eine neue von Alice) erreichbar sein werde und anrufen kann.

Wenn du die Telefone so angeschlossen hast, kannst du mit denen aber nicht über Carpo telefonieren.
ls2006
Frischling

Beitragvon dr.malibu » Mi 20. Feb 2008, 20:40

OK, vielen Dank. Ich denke auch, dass ich Alice erst mal ohne ISDN bestllen werde. Durch Carpo habe ich ja noch "quasi" eine zweite TeleNummer.

Hast Du auch schon Erfahrungen mit Anschluss eines Faxgerätes gemacht?
dr.malibu
Anfänger

Beitragvon ls2006 » Do 21. Feb 2008, 10:00

Du kannst dir ja noch eine zweite Nummer bei Carpo einrichten lassen. Kostet nichts und dann hast du deine zweite Nummer. Und dann bei Bedarf noch eine dritte Nummer und eine vierte usw. :wink:

Spass beiseite. Faxen funktioniert über die Carpo Nummer als auch über eine Nummer, die ich mir mal kostenlos bei Sipgate habe einrichten lassen. Mit der entsprechenden Fritzbox und der entsprechenden Firmware kannst du Faxe über VoIP mit der Fritzbox empfangen und die Fritzbox sendet dir das Fax als E-Mail an eine E-Mail Adresse deiner Wahl.
ls2006
Frischling

Beitragvon dr.malibu » Do 27. Mär 2008, 23:39

Hallo noch mal,

also bis jetzt hat alles perfekt geklappt. Am 03.04. werde ich von Alice übernommen.

Nun habe ich noch eine Frage zur Einstellung meiner Fritzbox.

Da meine Telefonate über VoIP laufen werden, muss ich dann in meiner Fritzbox unter Wahlregeln einstellen, dass ich via Internet telefoniere?
Oder über Festnetz (analog)?? Denn falls über Internet wird ja noch nach einem Anbieter gefragt, darüber habe ich keine Infos (kein Registrar). Im Brief von Alice steht nur eine Pin, die ich beim ersten Mal eingaben muss, dahinter steht Festnetz...

Grüße
dr.malibu
Anfänger

Nächste

Zurück zu Alice Fun