Mir schwant schlimmes ?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » Sa 9. Okt 2010, 16:23

Hallo,

ich sag gleich mal vorneweg, dass ich von der Materie keine Ahnung habe.
Bisher war ich bei 1&1 und nun wechsle ich in der kommenden Woche
auf Alice Fun (Internet und Telefon Flat). Bestellt habe ich mit ISDN u. Modem,
Modem aus dem Grund, weil ich eine Fritzbox 7240 bisher im Einsatz hatte und mir dachte diese weiter zu betreiben.

Nun ging ich davon aus, ich ändere, in der Fritzbox, worüber auch meine drei drahtlos Telefone
eingerichtet sind, den Internetanbieter, Benutzername und ein evtl. Passwort und dann funktioniert das alles wieder
wie zuvor :roll:
Aber was ich die letzten Stunden hier im Forum gelesen habe, wird dem wohl nicht so sein.

Ich schließe also den NTBA an der Telefondose an, dann den Splitter, dann für Internet weiter zur Fritzbox.
Für Telefon.... am Splitter schließe ich meine Basisstation an und an der Basis melde ich dann meine weiteren Drahtlostelefone an.

Ist das bis hierher richtig?

Dann bleiben noch die Fragen,

was gebe ich in die FB 7240 als Benutzername und Passwort an?
Fax (Officejet 4215) werde ich wohl wieder an der Telefondose anstecken müssen ? Nur wie vergebe ich da eine Rufnummmer?

Danke schon mal im voraus..

mfg.
Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun



Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon vector2a » Sa 9. Okt 2010, 17:43

Flowuar hat geschrieben:Nun ging ich davon aus, ich ändere, in der Fritzbox, worüber auch meine drei drahtlos Telefone
eingerichtet sind, den Internetanbieter, Benutzername und ein evtl. Passwort und dann funktioniert das alles wieder
wie zuvor :roll:
Das kommt ganz auf die Hardware drauf an, die du von Alice geliefert bekommst. Wenn es ein Splitter + NTBA + 1111 oder 1121 Modem/Router ist, dann bleibt alles beim alten.
Wenn du jedoch ein IAD geliefert bekommst, wirds etwas komplizierter. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » Sa 9. Okt 2010, 18:36

Hallo,

hmm, also ein Modem ohne jeglichen Aufpreis,
aber die Bezeichnung kenne ich nicht,

Gruß Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon vector2a » Sa 9. Okt 2010, 20:55

Sollte eines von denen hier sein: http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » So 10. Okt 2010, 07:26

Hallo,

sorry, ich kann es Dir nicht sagen,
umgeschaltet wird nächste Woche
14.10. Hardware hab ich bis dato
keine bekommen (ist das normal, dass die Hardware so knapp vor dem Termin kommt?).

Die Modems kann ich ausschließen,
denn die hatten einen Aufpreis.

IAD geliefert bekommst, wirds etwas komplizierter


gehen wir vom schlimmsten Fall einem IAD aus,
wie muss ich da vorgehen?

Danke für Deine Geduld und Mühe

Gruß
Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » So 10. Okt 2010, 07:39

Hallo,

Die Modems kann ich ausschließen


Sorry, habe mich verschrieben, die Router sind es
auf keinen Fall, da diese einen Aufpreis hatten.
Da ich die FB 7240 habe, dachte ich ich brauche
keinen Wlan Router da ich ja einen habe :D

Ich glaube das beste ist ich warte bis die Hardware
da ist und melde mich dann nochmal....
hoffentlich kommt die Hardware überhaupt ?

Gruß
Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Undertaker » So 10. Okt 2010, 08:31

Flowuar hat geschrieben:hoffentlich kommt die Hardware überhaupt ?

Die Hardware wird kommen, unausweichlich. :D Ob das mit der FB allerdings klappen wird ist noch fraglich da diese nur für VOIP ausgelegt ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » So 10. Okt 2010, 11:37

Hi,

bist Du Dir sicher :roll:

Selbst Benutzerkennung/Name und Passwort sollte ich in der Eingangsbestätigung erhalten haben...
Ich habe nie eine schriftliche Eingangsbestätigung erhalten, hab keine Daten für die Zugangskennung. :(
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon tarzan » So 10. Okt 2010, 13:41

Wenn der Anschluss als "NGN" Anschluss realisiert wird musst du entweder die FritzBox hinter dem Modem betreiben oder versuchen, aus dem IAD die VOIP Zugangsdaten auszulesen (Alice verwendet einen zweiten PVC für die VOIP Telefonie). Ersteres ist recht einfach realisierbar (sofern die FritzBox nicht schon von 1und1 kastriert wurde), jedoch kannst du so nur die Routerfunktionen der FrotzBox nutzen (siehe unten). Letzteres je nach gelieferter Alice-Hardware umständlich bis kaum möglich.

Wenn du einen echten POTS/ISDN Anschluss bekommst kannst du diese FritzBox imho auch nicht als Telefonanlage verwenden, da sie afaik keine POTS/ISDN Hardware enthält. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » So 10. Okt 2010, 17:52

Hallo Tarzan,

danke für Deine ausführungen...wusste zwar nicht was "POTS/ISDN" ist,
aber nun hab ich das auch.... Plain Old Telephone Services. :)

Zur Benutzerkennung und Passwort,
nimmt Alice da die Telefonnummer als Benutzerkennung ?

Gruß
Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » Di 12. Okt 2010, 12:04

Hallo,

so nun ist die Hardware da ein IAD 3222

was sagt Ihr dazu :D

als erstes brauch ich eine Zugangspin :cry:
Habe aber nie ein Schreiben mit Zugangspin bekommen.

Gruß
Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon tarzan » Di 12. Okt 2010, 12:09

Das IAD 3222 spricht für einen NGN Zugang. Dem 3222 kann man die SIP Zugangsdaten auch verhältnismäßig einfach entlocken (http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=2821#p19726).
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon vector2a » Di 12. Okt 2010, 13:49

Wenn du keine PIN bekommen hast, dann ruf die kostenlose Hotline für Telefonstörungen an und frag da nach. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Briese » Di 12. Okt 2010, 15:25

Hallo,
die PIN solltest Du mit der Aufragsbestätigung erhalten haben.
(So war es bei mir :wink: )
Gruß Briese
(NGN | IAD 3222 | EUMEX 401)
Serverdienste-Brandenburg
Briese
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 12:48
Wohnort: 14776 / Brandenburg
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » Di 12. Okt 2010, 16:18

Hallo,

kann mir einer die Telefon Nummer geben, die kostenlose :D
Hab bei der 08105XXXX angerufen, aber die war nicht kostenlos :D
Wie auch immer, Schreiben ist am xx.August 2010 raus gegangen,
aber nie angekommen. Gut ich habe alle Daten und Passwörter.

Ist es wirklich so dass, wenn ich hinten am IAD 3222 ein ISDN Telefon anschließe,
die analogen Buchsen oben außer Betrieb sind, weil ich doch
ein analoges Fax anschließen müsste?

Danke für Eure Hilfe

Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon bhv » Di 12. Okt 2010, 16:30

Flowuar hat geschrieben:kann mir einer die Telefon Nummer geben, die kostenlose :D

Die steht hier in den FAQ.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon tarzan » Di 12. Okt 2010, 17:14

Flowuar hat geschrieben:Ist es wirklich so dass, wenn ich hinten am IAD 3222 ein ISDN Telefon anschließe,
die analogen Buchsen oben außer Betrieb sind, weil ich doch
ein analoges Fax anschließen müsste?


Afaik wirst du einen A/B Wandler brauchen, wobei das Faxen über SIP eh ein Glücksspiel ist. Unterstützt Alice eigentlich mittlerweile T.38?
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon vector2a » Di 12. Okt 2010, 18:07

Faxen über Alice funktioniert mittlerweile so gut wie problemlos, auch ohne den Russenpanzer. :mrgreen:

Fürs Anschließen eines Faxgerätes brauchst du einen a/b-Wandler (Teledat 2a/b (usb), X120, Fritz!X ISDN / USB, DeTeWe TA33 Clip / Usb, Auerswald, ...).
Oder du machst dir die Mühe und liest die VoIP-Zugangsdaten aus dem IAD aus und überträgst sie in deine FritzBox. Aber dafür gibts keinen Support & keine Gewähr, dass das anschließend auch problemlos funktioniert (zumindest gabs früher mal das Problem, dass Alice bei fremder Hardware die ein- oder ausgehende Telefonie blockiert hat).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » Fr 15. Okt 2010, 12:13

Hallo,

heute wurde nun der Anschluß geschaltet.
Telefon funktioniert (außer Fax).
Aber das Internet ist lahm, hab so 7000 kbit/s Down
und 800 kbit/s Upload. Kann ich da noch was einstellen ?

Gruß
Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon vector2a » Fr 15. Okt 2010, 12:51

Stichwort: Sicherheitsprofil. In zwei Wochen sollte deine Leitung schneller geschaltet werden, falls möglich. Ansonsten musst du mal die Hotline oder das Kontaktformular in der Lounge bemühen, damit sich ggfs. vorzeitig was tut.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon bhv » Fr 15. Okt 2010, 12:53

Flowuar hat geschrieben: Kann ich da noch was einstellen ?

Wenn es deine Leitungsdaten zulassen,dann erhöht die Alice Technik dein Profil nach ca. 14 Tagen Automatisch.Ansonsten,entweder die HL Anrufen und um Profilerhöhung bitten wenn es bei deiner leitung Möglich ist oder ne E-Mail an die Alice Technik schicken. :wink:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Mir schwant schlimmes ?

Beitragvon Flowuar » Fr 15. Okt 2010, 14:45

Hallo,

zunächst bin ich mal froh, dass mit Hilfe dieses Forum der Umstieg
im Großen und Ganzen funktioniert hat. . Wegen analogen Fax, kommt die Tage noch das Teledat 2a/b (usb).

Es waren gestern halt noch 13000 kbit/s und nun 7000 kbit/s,
dass merkt man schon. Aber warten wir erst mal
die nächsten 14 Tage ab.


Danke und Gruß
Stefan
Flowuar
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:33
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste