Seite 1 von 1

Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 15:43
von perco
Hallo zusammen,

an einem Alice IAD WLAN 3231 sind ja zwei ISDN Ausgänge vorhanden. Einer der S0 Anschlüsse ist für einen Stecker und der andere ist eine 4er Kabelklemme.
Ich möchte an meinem Modem zum einen ein ISDN-Telefon benutzen (ist mit Stecker am Modem angeschlossen). Zum anderen will ich an die 2. S0 Schnittstelle einen a/b Wandler anschließen. Hierzu hab ich mir in nem Elektrogeschäft nen Westernstecker an ein einfaches ISDN-Kabel machen lassen. Die losen Kabelenden (die mittleren 4 Drähte) habe ich an die Kabelklemmen am Modem angeschlossen.

Allerdings funktioniert bei dieser Konfiguration weder das ISDN-Telefon, das per Stecker am Modem hängt, noch der a/b Wandler, der an die Kabelklemmen angeschlossen ist. Kann man denn beide S0 Schnittstellen überhaupt gleichzeitig betreiben? Der a/b Wandler funktioniert auch nicht, wenn ich das ISDN-Telefon abstöpsle. Es funktioniert nur das ISDN-Telefon wenn ich die Drähte nicht an die Klemmen anstecke.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst, zwei ISDN-Geräte am Alice IAD WLAN 3231 zu betreiben?

Danke und Gruß

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 18:06
von Undertaker
perco hat geschrieben:Wie habt ihr dieses Problem gelöst, zwei ISDN-Geräte am Alice IAD WLAN 3231 zu betreiben?

ISDN Telefon an den ersten S0 Port und den A/B Wandler an den zweiten S0 Port des IADs anschliessen. Entweder alles an die ISDN Buchsen oder alles an die Kabelklemmen. Alle Geräte sind werden eigentlich mit den richtigen Anschlußkabeln geliefert, da braucht man nichts umfrikkeln lassen.

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 18:38
von perco
Hallo,

danke für deine Antwort. Aber so ganz hab ich die noch nicht verstanden. Du schreibst erst, ich soll das Telefon an den Stecker-Port anschließen und dann den a/b Wandler an den zweiten Port (also Kabelklemme?). Ich habe ja nur eine Buchse für Westernstecker am Modem, also muss ich das zweite ISDN-Gerät (in meinem Fall der Wandler) an die Kabelklemmen anschließen.
Anschließend schreibst du, man soll entweder nur die Kabelklemmen nutzen, oder die Steckerbuchse. Wie soll das bei zwei Geräten funktionieren?

Der Wandler wurde ja auch mit einem ISDN-Kabel mit zwei Westernsteckern ausgeliefert, aber den kann ich so in der Form ja nicht ans Modem anschließend, da die einzige ISDN-Steckerbuchse schon belegt ist (ISDN-Telefon.)

Danke und Gruß

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 18:50
von Undertaker
perco hat geschrieben:Anschließend schreibst du, man soll entweder nur die Kabelklemmen nutzen, oder die Steckerbuchse. Wie soll das bei zwei Geräten funktionieren?

Das IAD 3231 hat zwei ISDN So Ports für den Anschluß eines ISDN Telefons und eines A/B Wandlers. Siehe Punkt 13.
perco hat geschrieben:Der Wandler wurde ja auch mit einem ISDN-Kabel mit zwei Westernsteckern ausgeliefert, aber den kann ich so in der Form ja nicht ans Modem anschließend, da die einzige ISDN-Steckerbuchse schon belegt ist (ISDN-Telefon.)

Wie gesagt, das IAD 3231 hat zwei ISDN Steckerbuchsen, sonst hast du hier falsche Modelangaben gemacht. Welchen A/B Wandler willst du denn überhaup anschliessen, da wäre eine genaue Modelbezeichnung und Hersteller hilfreich.

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 18:54
von perco
Sorry, du hattest Recht. Hab mich in der Angabe meiner Hardware geirrt. Ich habe nicht den IAD 3231, sondern den IAD 3232. Dort befindet sich nur eine Steckerbuchse für ISDN und wie gesagt eine Kabelklemme.
Als a/b Wandler setze ich den TA2 a/b Komfort von der Telekom ein.

Wie kann ich denn nun trotzdem beide ISDN-Geräte rankriegen? Funktioniert es vielleicht mit einer Art ISDN-Steckerverteiler?

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 18:59
von Undertaker
perco hat geschrieben:Wie kann ich denn nun trotzdem beide ISDN-Geräte rankriegen? Funktioniert es vielleicht mit einer Art ISDN-Steckerverteiler?

Genau richtig, dann brauchst du einen ISDN Multiportverteiler um quasi aus einem ISDN Port zwei Anschlußmöglichkeiten zu machen. Sowas gibt es für ein paar Euro im Baumarkt oder im Elektrofachhandel.

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 19:13
von perco
Super, danke. Inwieweit muss ich da auf die Abschlusswiderstände achten? Braucht der Verteiler diese 100 Ohm?

Re: Benutzung S0 ISDN Schnittstellen

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 19:32
von Undertaker
perco hat geschrieben: Braucht der Verteiler diese 100 Ohm?

Ja.