Wechsel von Telekom / AOL zu Alice Fun

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Wechsel von Telekom / AOL zu Alice Fun

Beitragvon MysteriousAndi » Mo 26. Jul 2010, 20:43

Brauche möglichst schnell Hilfe!

Aktuell habe ich DSL-Anschluss bei der Telekom und Internet-Provider ist AOL. Jetzt wechsle ich zu Alice. Freischaltung ist MORGEN!!

Folgende Situation: Aktuell habe ich Fritz-Box und Telefon am Splitter der widerum an der Telefonfose steckt (klar). In der Installationsanleitung von Alice steht nun, ich soll das neue Modem direkt an die TAE anschließen und das Telefon ans Modem (Splitter scheint überflüssig).

Meine Frage nun: Da das mitglieferte Kabel von Modem zu TAE deutlich zu kurz ist und ich vor Freischaltung (morgen zwischen 8 und 12 uhr) die Geräte installiert haben soll, würde ich gerne wissen, ob ich auch einfach das neue Moden wieder so anschließen kann, wie vorher die Fritz-Box??

Ein Anruf bei der Technik von Alice hat leider wenig Aufschluss gegeben. Der Techniker am Telefon meinte erst: Neeee, geht nicht und dann murmelte er was davon, wie es bei ihm zuhause und seinen Kindern (kein Scherz) wäre und dann, dass ich es doch so machen könnte.

Was denn nun??? Bitte um schnelle Hilfe! Vielen Dank im voraus.
MysteriousAndi
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:33



Re: Wechsel von Telekom / AOL zu Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Di 27. Jul 2010, 03:31

MysteriousAndi hat geschrieben: In der Installationsanleitung von Alice steht nun, ich soll das neue Modem direkt an die TAE anschließen und das Telefon ans Modem (Splitter scheint überflüssig).

Dann hast du ein sog. IAD bekommen, dort sind Splitter und NTBA bereits integriert. Das IAD muß direkt mit der Telefondose verbunden werden und das Telefon an den entsprechenden Port am IAD.
MysteriousAndi hat geschrieben:Meine Frage nun: Da das mitglieferte Kabel von Modem zu TAE deutlich zu kurz ist und ich vor Freischaltung (morgen zwischen 8 und 12 uhr) die Geräte installiert haben soll, würde ich gerne wissen, ob ich auch einfach das neue Moden wieder so anschließen kann, wie vorher die Fritz-Box??

Nein das geht nicht, außer du würdest auf die Telefonie über Alice verzichten. Du kannst aber die FB hinter dem IAD als Router, oder je nach Modell, als TK-Anlage weiter nutzen. Wenn etwas an Kabeln verlängert werden muß dann ist es immer besser ein längeres LAN Kabel einzusetzen als das Telefonkabel zu verlängern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste