Umstellung Alice Fun Analog nach ISDN

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Umstellung Alice Fun Analog nach ISDN

Beitragvon perco » Fr 9. Jul 2010, 21:52

Hallo zusammen!

Ich weiß diese Frage wurde hier teilweise schon des öfteren diskutiert. Trotzdem gibt es für mich noch ein paar Unklarheiten und ich will bloß sichergehen, dass ich alles richtig verstanden habe :D

Also kurz zu meiner Situation. Ich sollte Variante 1 besitzen, da Alice Light und Comfort bei mir verfügbar sind.

Im Moment habe ich die Alice Fun Flatrate für Telefon und Internet. Bestellt habe ich Sie mir ursprünglich in Analog, in Kürze wird der Anschluss jedoch auf ISDN umgestellt.

Wie sieht das jetzt mit den benötigten Geräten und den Anschlüssen aus? Für meinen bisherigen analogen Anschluss hängt das Alice IAD WLAN 3231 direkt an meiner Telefonbuchse in der Wohnung.
Ich verstehe es jetzt so, sobald das ISDN freigeschalten wird, dass ich ein ISDN-Endgerät (z. B. Telefon) direkt an die ISDN-S0 Schnittstelle am IAD hängen kann, um zu telefonieren, richtig? Dazu brauch ich auch keinen NTBA o. ä.?

ISDN habe ich mir aber deshalb geholt, weil ich neben einem Telefon noch ein Fax betreiben will. Nach ein bißchen Forenrecherche habe ich erfahren, dass ich hierzu einen a/b Wandler benötige, um ein analoges Fax zu benutzen, da es wohl kaum ISDN-Faxgeräte gibt?
Diesen a/b Wandler hänge ich dann an die ISDN-S0 Schnittstelle des IAD und an den Wandler kann ich dann das analoge Fax und evtl. noch ein weiteres analoges Telefon anschließen? Wenn ich neben dem analogen Fax noch ein ISDN-Telefon betreiben will, dann muss doch noch ein eigener ISDN-Anschluss am a/b Wandler für das ISDN-Telefon sein, oder?

Wäre nett, wenn ihr mich berichtigen könntet, sofern ich denn irgendwie falsch liege. Wichtig wäre zu wissen, ob ich nun doch noch einen NTBA o. ä. brauche, oder ob meine o. g. Vorstellung der Anschlüsse (ohne NTBA) so korrekt ist.

Danke schonmal und viele Grüße!
perco
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:36
Produkt: Alice Fun



Re: Umstellung Alice Fun Analog nach ISDN

Beitragvon Undertaker » Sa 10. Jul 2010, 01:35

All deine Gedanken und Anmerkungen sind richtig, außer das du nicht die Anschlußvariante 1 hast sondern einen NGN Anschluß, also Variante 2. Sonst hattest du kein IAD sondern ein anderes Modem mit Splitter und bei ISDN mit NTBA, die sind aber bei deiner Anschlußvariante schon im IAD integriert. Das IAD 3231 hat ja 2 S0 ISDN Ports, also einen für das ISDN Telefon und den zweiten für den A/B Wandler. Wenn du also gedenkst ein weiteres ISDN Telefon anzuschließen würde ich auch einen Wandler empfehlen bei dem noch ein ISDN Port durchgeschliffen wird, z.B. den DeTeWe TA33 USB.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Umstellung Alice Fun Analog nach ISDN

Beitragvon perco » Sa 10. Jul 2010, 01:47

Ich danke vielmals für deine Antwort! :D

Viele Grüße!
perco
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:36
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron