Vertrag nichtig?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Vertrag nichtig?

Beitragvon crizly » Do 8. Jul 2010, 00:24

Hallo,
Ich habe eigentlich seit Anfang an ständig Probleme mit meinem Telefon und Internet.
An der Hotline kann mir kein Mensch helfen...
Laut inet angaben sollen ca. 10000 bei mir ankommen aber es sind ma 1000 mal weniger...
ständig habe ich abbrüche. alles bricht zusammen.
Ich zahle für diesen Anschluss aber er läuft nicht.
kann ich den vertrag irgendwie direkt beenden?
gibt es irgendwelche vorgaben welche geschwindigkeit min. anliegen muss?

Was sagt ihr dazu`?


Wie hab ich das zu verstehen?
2.6.3 Zugangsbandbreite
Alle Produkte bieten eine Zugangsbandbreite (netto) in
einem Bereich von 4448 bis 16000 Kbit/s downstream
(von HanseNet zum Kunden) und bis zu 1024 Kbit/s
upstream (vom Kunden zu HanseNet).
Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz der
HanseNet je Anschluss hängt von den physikalischen
Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere der
Anschlussleitung, ab. Eine bestimmte Zugangsbandbreite
wird nicht gewährleistet.
crizly
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 61137
Produkt: Alice Fun



Re: Vertrag nichtig?

Beitragvon Undertaker » Do 8. Jul 2010, 01:11

crizly hat geschrieben:Wie hab ich das zu verstehen?

Das heißt das du bei Alice wahrscheinlich einen Vertrag über eine DSL-Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s abgeschlossen hast. Diese max. 16000 können dir aber nicht garantiert werden weil das von den Leitungswerten / der Leitungsqualität abhängig ist. Diese Werte kann man vor Vertragsbeginn nur in einem gewissen Maße einschätzen. Deshalb ist alles was im Bereich von 5000 bis 16000 liegt vertragskonform. Alice bietet dem Kunden auch Anschlüsse an deren Bandbreite darunterliegt, wenn der Kunde diese wünscht. Siehe Punkt 2.5.6 der Leistungsbeschreibung. Es gibt auch sog. Bitstreamanschlüsse (vormals resale) wo die Telekom die Geschwindigkeit bestimmt und Alice keinen Einfluß drauf hat.
Wenn du also einen ganz normalen Vertrag hast und dir Alice nicht mindestens die 5000 stabil zur Verfügung stellen kann wäre das ein Kündigungsgrund weil die zugesagte Leistung nicht erbracht wird. Ob dem aber so ist kann man nicht mit irgendwelchen Speedtest von B*ld und co. ermitteln, dazu muß man deine Leitungswerte kennen denn es gibt auch die Möglichkeit das bei dir zwar eine höhere Geschwindigkeit anliegt, diese aber wegen bestimmter Faktoren nicht auf deinem Rechner ankommen. Wenn du uns mitteilst welche Hardware du von Alice bekommen hast bzw. angeschlossen hast dann kann man dir in diesem Punkt vielleicht weiterhelfen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Vertrag nichtig?

Beitragvon crizly » Do 8. Jul 2010, 17:44

Also ich hatte schon 3 Geräte... momentan habe ich das IAD 3331.
Was muss ich tun damit der Vertrag nichtig wird?
Woher bekomme ich meine Leitungswerte?
Ich hab keinen Resale Anschluss sondern komplett TAL.
crizly
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 61137
Produkt: Alice Fun

Re: Vertrag nichtig?

Beitragvon Grape » Do 8. Jul 2010, 18:53

Hallo, wäre auch sehr daran interessiert, wann der Vertrag nichtig wird. Bei mir: In den 2 Wochen "Testphase" kamen 5 Mbit rein. Jetzt nur noch 2,5. Das ist nun doch einfach zu langsam. So macht's keinen Spaß. E-mail Kontakt konnte bisher nicht helfen. Mein System: AliceFun mit Sphairon 3222
(wenn ich in 2 Jahren den Schrott dann endlich wieder los bin, werde ich mir sicherlich niewieder einen nicht monatlich kündbaren Vertrag nehmen ...)
Grape
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 21:09

Re: Vertrag nichtig?

Beitragvon Undertaker » Fr 9. Jul 2010, 01:31

So einfach wird ein Vertrag nicht nichtig. Man muß erstmal die Vertragsdetails kennen, die Plichten und zugesagten Leistungen. Werden diese von einem Vertragspartner nicht erbracht so mahnt man diesen Mangel an und muß dem Vertragspartner in einem gewissen Zeitrahmen die Möglichkeit geben diesen Mangel zu beseitigen. Gelingt das nicht und der offensichtliche Mangel bleibt trotz Bemühens des Providers dauerhaft bestehen dann hat man ein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung des Vertrages. Diese ganzen Vorgänge sollten zwecks Nachweis in Schriftform abgehandelt werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Vertrag nichtig?

Beitragvon verflixt69 » Mi 14. Jul 2010, 10:51

Lustig,dir gehts wie uns:

Das es sich hier nur um MÖGLICHE Leistungen handelt sagt dir keiner. Da musst du dann die Lupe nehmen und mal die Verträge lesen. Offensichtlich bist du schon einen Schritt weiter,wir haben noch nicht einmal das paasende kleingedruckte für unseren Vertrag gesehen:o)))

Ich denke,vorsorglich mal eine Rechtschutzversicherung abschliessen.
Egal ob Alice oder andere Anbieter.Das kleingedruckte ist eben nicht unbedingt anzuerkennen,da sich viele der nachher wichtigen Informationen oder Hinweisen zwischen anderen extrem langweiligen Wortgebinden versteckt!
Im Übrigen empfehle ich, ob Alice oder nicht, das bei der Verbraucherzentrale zu melden,da es inzwischen immer mehr dieser Vorkommnisse gibt und man ein Gesstz auf den Weg bringen will,das genau dieses Drumrumreden verhindern soll.Es gibt nur schwarz oder weiß. Alice ist aber grau!

Und das sollte man seinen Kunden auch mitteilen.Wer dann noch sagt ich finde grau schön...oder für den es okay ist das es auch mal ein paar schwarze Wochen dabei gibt....tja dann....
verflixt69
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 10:15
Produkt: Alice Fun

Re: Vertrag nichtig?

Beitragvon vector2a » Mi 14. Jul 2010, 16:40

verflixt69 hat geschrieben:Ich denke,vorsorglich mal eine Rechtschutzversicherung abschliessen.
Dann lies aber wenigstens da _vorher_ das Kleingedruckte. Die Versicherungen zahlen für einen "laufenden" Streit (i.d.R.) nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Vertrag nichtig?

Beitragvon Corrado-HH » Mi 14. Jul 2010, 17:05

Ja, üblicherweise gibt es auch hier Wartezeiten.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron