Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon PplusS » Sa 2. Mai 2009, 18:46

Hallo zusammen!!

Ich wende mich mit einem Problem an euch, da mir der Kundensupport nicht helfen konnte....
Wir haben seit 7 Monaten eine Alice Fun Flat ~4000er Leitung und waren bisher auch immer sehr zufrieden!! Zu Anfang waren unseren gemessenen Werte 370kb/s DownLoad und 42kb/s Upload.
Vorgestern und Gestern funktionierte unser Telefon nicht, man hörte nur ein Besetztzeichen bei ankommenden sowie bei abgehenden Anrufen!
Ich steckte unser Modem etwa 1 Minute aus und wieder ein, dann ging das Telefon wieder, aber plötzlich zeigten unsere beiden Pc´s "keine oder eingeschränkte Konnektivität an" und das I-net war deutlich lahmer. Messungen ergaben 173kb/s DL und 31kb/s UL.
Nachdem ich den TCPoptimizer ausgeführt habe ist der Download jetzt etwa 20kb/s mehr, kann aber auch Zufall sein... :roll:

Den Kundendienst habe ich gestern und heute mit Sicherheit 10 Mal angerufen, u.a. vom Handy aus, da die meine Leitung messen wollten!Das kostet ne Menge Geld und erreicht hab ich trotzdem nix!!
Man sagte mir das wir eigentlich 3554kBits haben sollten. Die haben unser Leitung zurück "gesetzt?", ich musste mehrfach das Modem an/aus machen...ich sollte in den Netzwerkeinstellungen etwas einstellen damit die IP-Adresse nicht mehr automatisch bezogen wird (dadurch ging lediglich die Meldung mit der Konnektivität weg!) und die Krönung der "Lösungen", war die Aussage das es ja normal wäre nur um die 1000kBits zu haben, da der Rest (also rund 2000kBits) fürs Telefon zurück gehalten werden würden!! :?:
Das ist schon deshalb quatsch, weil ich ja sehr wohl weiß, dass ich die letzten 7 Monate(vor dem Telefonproblem) doppelt so schnell downloaden konnte!
Den versprochenen Rückruf nach der letzten Messung habe ich bisher leider noch nicht bekommen!! :(

Vielleicht weiß hier jemand Rat??

LG
PplusS
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 17:51
Produkt: Alice Fun



Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon kiwiman » So 3. Mai 2009, 15:52

was hasten du für ein Modem?genaue Typenbezeichung bitte(warscheinlich is es eh ein Turbolink)
wenns n anderes ist ham wir evtl. die Möglichkeit mal an die Leitungsdaten zu kommen
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon PplusS » So 3. Mai 2009, 18:04

kiwiman hat geschrieben:was hasten du für ein Modem?genaue Typenbezeichung bitte(warscheinlich is es eh ein Turbolink)
wenns n anderes ist ham wir evtl. die Möglichkeit mal an die Leitungsdaten zu kommen


Is leider tatsächlich ein Turbolink Modem. :( Turbolink IAD sphairon

Hab heute noch mal beim Kundendienst angerufen, deren Rückruf kam noch nicht, da scheinbar die Auswertungen der letzten Messung noch nicht vorliegen.
Verständlich, da Wochenende ist! Hoffe, morgen wird sich was tun...

Jedenfalls vielen Dank das du mir schon mal geantwortet hast!
PplusS
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 17:51
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon kiwiman » So 3. Mai 2009, 21:43

gut bei einem Turbolink hast du zwei Optionen
1. ein anderes Modem besorgen mit dem man die Leitungsdaten auslesen kann(am besten einfach von nem bekannten leihen. FritzBoxen sind da relativ beliebt)
2.warten bis alice feritg mit dem auswerten ist
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon PplusS » Mo 4. Mai 2009, 08:27

Hab gestern Abend von Alice ne Sms bekommen, das wir in kürze neue Hardware erhalten!! Also nehme ich mal an, ist unser Modem wohl defekt??!!
PplusS
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 17:51
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon kiwiman » Mo 4. Mai 2009, 21:18

möglich aber nicht warscheinlich
die tun nur etwas um die zeit zu überbrücken und um nicht als inkompetente schwachköpfe dazustehen
kann natürlich sein das es wirklich am modem liegt

melde dich wieder wenn du das neue Modem hast und hoff mal das es kein Turbolink ist sondern ein IAD 3221 aus dem man wenigstens die Leitungsdaten rauskriegt.
ein AVM 5130 wär auch gut wegen dem guten chipsatz aber das hat ja leider auch kein interface meine ich
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon PplusS » Di 5. Mai 2009, 13:39

Hallo!!

Das neue Modem ist heute gekommen...leider hat sich an der Geschwindigkeit nichts, aber auch rein gar nichts geändert!! :cry:

DL: 217kb/s
UL: 27kb/s (wird irgendwie immer weniger...)
Also das neue Modem ist folgendes: IAD 3221
PplusS
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 17:51
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon kiwiman » Di 5. Mai 2009, 18:25

dann lies mal die Leitungsdaten aus
rufe http://192.168.1.1 auf und gib den Passwort ein falls du eins gesetzt hast

dann rufe den folgenden Link auf und schreib hier rein was da steht bzw. mach einen screenshot von der Seite
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexInfoConnection
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon PplusS » Mi 6. Mai 2009, 07:57

Guten morgen!!

Ok, hab alles so gemacht...hier:
Also das mit dem Screenshot bekomm ich net wirklich hin, also schreib ich´s dir so hin!Ich hoffe das reicht... :|


DSL-Verbindung
Downstream Upstream

Netto-Datenrate:

2231 kbit/s 339 kbit/s

Max. Datenrate:

2500 kbit/s 374 kbit/s

FastPath: aus

Leitungsdämpfung:

61.8 dB 37.6 dB

Signaldämpfung:

57.6 dB 38.0 dB

Signal-Rausch-Abstand:

12.2 dB 12.0 dB

DSL-Verbindungsversuche: 2



Internet-Verbindung
IP-Adresse: 78.49.36.141

Netzübergang: 213.191.64.39
Primärer DNS: 213.191.74.11
Sekundärer DNS: 213.191.92.82
PplusS
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 17:51
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon Kenny » Mi 6. Mai 2009, 09:44

Ruf doch mal die Hotline an und lass dich auf ein 4000er Profil stellen.


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon PplusS » Do 7. Mai 2009, 07:16

Hallo Kenny...

Was genau meinst du mit nem 4000er Profil??
Laut der Aussage des Kundendienstes müssten bei mir etwa 3550kBits ankommen....war ja auch die letzten 6 Monate so, nur halt jetzt plötzlich nicht mehr!(nachdem das Telefon ausgefallen war)
Und ich komm mir da so langsam ein bißchen vereppelt vor... :?
Ich werd noch ein letztes Mal mit denen telefonieren und ändert sich dann nix, werd ich nen Anbieterwechsel in Betracht ziehen!!

Liebe Grüße, Sabrina
PplusS
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 17:51
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon Kenny » Do 7. Mai 2009, 18:52

Momentan bist Du auf einem Geschwindigkeitsprofil von 2,5 Mbit/s.
Ruf die Hotline an, bestehe darauf, dass Du mit einem Techniker verbunden wirst, und sag ihm, dass Du auf ein 4000er Profil möchtest.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon PplusS » Fr 8. Mai 2009, 07:38

Ok, das werde ich machen!!!
Danke für eure Hilfe hier im Forum!!!
PplusS
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 17:51
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon SimKa » Do 14. Mai 2009, 21:35

Ich klinke mich mal mit ein, weil ich wohl gleiches Problem habe:

Ich habe heute gleiches Problem und habe mich Vormittag deshalb an den Kundendienst gewendet.
(erst alle 10, später alle 2 Minuten Ausfall von Telefon und Internet. Der Speed war auch ständig unterschiedlich)

Mein Profil ist um die 8000, aber es kamen nur noch im Schnitt 1300 kb/s an
Und das war heute die "Spitze"
Bild

Um 18 Uhr bekam ich per SMS eine Ticketnummer.
Gegen 19:43 Uhr per SMS, dass Fehler behoben, Ticket aufgehoben.

Ich rief gleich wieder an und meldete, dass ich jetzt zwar Telefon habe, aber auf Kosten des Download.
Die Kollegin meinte, dass vorher ein Update aufgespielt wurde für mein Modem. Meine Leitung wurde wieder gemessen, es besteht noch immer ein Fehler und ich bekam per SMS eine neue Ticketnummer gegen 20:15 Uhr.

Jetzt stehen Telefon und Internet wieder, aber nach mehrmaligem Testen
von Anfangs um die 1500 jetzt um die 2000 kb/s

Das Gleiche Problem hatte ich vor knapp einem Monat auch.
Mal sehen, wie es nun weiter geht.
Kann ja nicht sein, dass ich mich jetzt mit 2000 statt 8000 zu frieden gebe.

Noch eine Frage zum Speed messen:
Ich nutze u. a. Speedtest.net.
Wie misst man richtig?
Ich bin in der Nähe von Waiblingen (71er Bereich) und stelle Frankfurt ein.
(verwundert hatte mich, dass Düsseldorf naher ran ist als Frankfurt laut der Distance)

Das ist mein letztes Ergebnis von eben:

Bild

23:30 Uhr wieder weniger
Bild
SimKa
Amateur
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 25. Dez 2007, 20:01
Wohnort: Schwabenländle... noch
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon kiwiman » Fr 15. Mai 2009, 18:08

speedtests wie speedtest.net sind nicht ganz schlecht aber zu ungenau


besser wärs wenn du von http://speedtest.netcologne.de die 100MB an fängst runterzuladen und dann wartest bis der speed einigermaßen konstant bleiben
den speed dann hier posten.

Was hast du für ein Modem?
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon Kenny » Fr 15. Mai 2009, 20:31

viewtopic.php?f=41&t=254
Dieser Thread ist auch wärmstens zu empfehlen.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon SimKa » Di 26. Mai 2009, 21:29

Hallo,

vielen Dank noch für die Antwort.
Mein Problem ist mittlerweile behoben,
ich bekam am 19.05.09 neue Hardware, das Modem Alice IAD 3221 zum 2. Mal!

Nachdem ich nach der 1. Ticketschließung mich nochmals bei der Störstelle gemeldet und ein neues Ticket bekommen hatte,
bekam ich später noch eine SMS, dass ich neue Hardware erhalte.

Mal sehen, wie lange es nun wieder gut geht.
Denn ich denke, das lag nicht an der Hardware. Eher ein (Telekom)Problem?
Denn meine Nachbarin gegenüber hat auch solch einen Anschluss, nur wohl unter 1x1. Und die war an diesem Tag auch nicht telefonisch erreichbar, hatte Störungen. Und ich habe auch oft Störungen (man kann sagen, min. täglich einmal im Monat), wo es aber bald wieder lief. Komisch auch, dass ich zwischenzeitlich doch mal wieder besseren Speed hatte, bevor ich die neue Hardware angeschlossen hatte.


Naja so lange es so einigermaßen läuft, bleibe ich noch dabei,
da es für mich im Moment eine günstige Alternative gegenüber dem "großen" Anbieter ist :wink:
SimKa
Amateur
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 25. Dez 2007, 20:01
Wohnort: Schwabenländle... noch
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich nur noch 50% Bandbreite!!???

Beitragvon SimKa » Di 26. Mai 2009, 21:33

Kenny hat geschrieben:http://alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=254
Dieser Thread ist auch wärmstens zu empfehlen.



Greetz Kenny


Vielen Dank auch noch für den Tipp.
Das habe ich schon mindestens vor einem Jahr gemacht :wink:
Wie gesagt, ich denke eher, bei meinem Problem liegt es entweder am "Großen" oder der "Kleine" gibt es nicht zu, behebt es aber nach Meldung heimlich bzw. schaltet etwas um? und dann ist hier alles wieder bestens bis zum nächsten Ausfall :wink:
SimKa
Amateur
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 25. Dez 2007, 20:01
Wohnort: Schwabenländle... noch
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste