Seite 1 von 1

Probleme mit W-Lan auf dem Handy

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2008, 16:47
von silentassassin
Hallo,
habe seit neuem eines dieser tollen Handys womit man auch übers heimische W-Lan Netz online gehen kann, soweit die Theorie. Das Handy läuft über Windows Mobile 6.1 und beeinhaltet eine wirklich gute Beschreibung wie man das W-Lan über WiFi zum laufen kriegen sollte. Dafür muss man einfach nur den Netzwerkschlüssel oder auch WEP Schlüssel, welcher unter dem W-Lan Router zu finden ist eingeben. Wie gesagt soweit die Theorie. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft eine Verbindung herzustellen und ich bin mir 100 %tig sicher das es nicht am Handy liegt. Nur zur Info habe meinen Laptop über das netzwerkkabel dauerhaft mit dem PC verbunden, oder darf hierbei auch nur eines der beiden Geräte online sein? Außerdem wunder ich mich von Annfang an über eine eingeschränkte Konnektivität meiner Internetverbindung, was das bedeutet kann ich auch nicht sagen.
Es wäre echt super wenn einer von euch einen Rat weiß wie ich das ans laufen bekomme.
Zuhause hatte ich eine Fritzbox und ein ähnliches Problem mit W-Lan, dort musste ich einfach nur die URL: FritzBox eingeben und konnte andere Geräte zulassen. Bei dem Siemens W-Lan Router hat bisher keine der bekannten url Adressen funktioniert sodass ich dieses asuschließen könnte.
Schonmal besten Dank für die Antworten, bei Fragen einfach Fragen :)

Re: Probleme mit W-Lan auf dem Handy

BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 00:43
von /dev/null
Welches Siemens WLan-Gerät hast Du denn? Das SL2 oder die WB 011?
Wenn letztere, muss ich Dir leider mitteilen das sie kein Router ist, sie ist lediglich eine Bridge und kann nicht routen :(

Re: Probleme mit W-Lan auf dem Handy

BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 10:49
von silentassassin
Danke für die schnelle Antwort, es handelt sich hierbei um das SL2.
Sonst ist alles beim alten... wenn noch mehr infos gebraucht werden einfach melden. Bin für jeden Rat dankbar

Re: Probleme mit W-Lan auf dem Handy

BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 11:02
von Localhorst
Dein Handy kann keine PPPoE-Verbindung aufbauen, dafür benötigst Du einen Router. Glücklicherweise kann dies das SL2 für Dich übernehmen. Wie man aus dem SL2 einen Router macht findest du im Wiki oder mit der SuFu.

Re: Probleme mit W-Lan auf dem Handy

BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2008, 12:02
von silentassassin
Warum kann ich denn dann mit meinem Laptop W-lan nutzen wenn ich das Netzwerkkabel einfach abgenommen habe, aber mit meinem Handy keine W-Lan Verbindung aufbauen. Oder ist W-Lan nicht gleich W-Lan? Hab auch noch bei wiki geschaut aber noch nicht einmal den SL2 geschweige denn eine Beschreibung gefunden, wäre nett wenn ich einen Link bekommen könnte. Vieleicht wird mir dann einiges klarer.

Re: Probleme mit W-Lan auf dem Handy

BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2008, 16:51
von Kenny
Mit wiki war das Foruminterne wiki gemeint ;)
http://www.alice-community.de/wiki/inde ... Hauptseite



Greetz Kenny



P.S. Bei der Routerkonfiguration des SL2 wird das SL2 vom Modembetrieb (deswegen auch die Alice-Software bzw. Windows Breitbandverbindung auf deinem PC) in den Routerbetrieb (dann ohne Einwahl durch Alice-Software bzw Windows BBV) gestellt.
Dann funktioniert das auch mit anderen Geräten.

Re: Probleme mit W-Lan auf dem Handy

BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2008, 18:44
von silentassassin
Also ich muss sagen ihr seid einfach spitze :D
Da wär ich ja nie drauf gekommen das man dafür noch das W-Lan Modem zum Router umschalten muss :idea:
Jetzt klappt alles wie geschmiert, da weiß ich ja an wen ich mich wieder wenden muss.
Besten Dank euch allen.