Kündigung T-Online/Wechseln zu Alice

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Kündigung T-Online/Wechseln zu Alice

Beitragvon slimshady777 » Mi 24. Sep 2008, 21:54

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Und zwar folgende Situation:

Ich habe DSL bei T-Online (Tarif Surf DSL Flat). Den Vertrag habe ich Mitte Oktober 2007 gekündigt, und eine Kündigungsbestätigung zum 7. Januar 2009 schriftlich bekommen.(Kündigungsfrist war 3 Monate, deshalb 2009!) Gekündigt habe ich dabei NUR meinen Internetzugang von T-Online.

Jetzt möchte ich zu Alice zum 7. Januar 2009 wechseln und die Rufnummer von der Telekom unbedingt behalten, wie muss ich vorgehen? Ich stelle es mir vor, dass ich Ende November/Anfang Dezember einfach auf der Alice-Website (Tarif: Alice Fun) mit Internet- und Telefonflat bestelle. Kümmert sich Alice um die Telefonnummer? Oder muss ich sogar bei der Telefon meinen DSL-Anschluss oder meinen Festnetzanschluss noch kündigen??
slimshady777
Frischling

Re: Kündigung T-Online/Wechseln zu Alice

Beitragvon Daydreamer » Do 25. Sep 2008, 08:21

Hallo,

es ist richtig, dass Du den Telekom-Festnetz-Anschluß nicht gekündigt hast. Wenn Du die "Alice Fun Flat" bestellst solltest Du alice darauf hinweisen, dass Du Deine Telefonnummer mitnehmen möchtest. Ich habe telefonisch bestellt und man hat mich gefragt, ob ich meine Nummer mitnehmen möchte. Die Mitnahme der Telefonnummer bei T-com kostet so ca. 7,00 Euro. Die Übernahme der Telefonnummer regelt "Alice". Wäre ja auch schlecht, wenn Du den Telefonanschluß gekündigt hättest. Dann hättest Du ja auch kein Telefon mehr. Gerade weil Du von einem anderen Anbieter kommst. wirst Du wahrscheinlich auch eine kurze Zeit mal ohne Internnet sein bis der neue Anbieter alles freischaltet. Aber dann kannst Du wenigstens noch telefonieren über T-com.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Produkt: Alice Fun

Beitragvon slimshady777 » Do 25. Sep 2008, 09:51

Hallo,

den Telekom-Festnetz-Anschluss und den DSL-Anschluss habe ich nicht gekündigt. Ich habe nur meinen Internetzugang (Tarif) von T-Online gekündigt. Ich war mir nicht sicher, ob man auch den DSL-Anschluss kündigen soll? Oder klärt das schon Alice mit Telekom? Hauptsache mein Internetzugang von T-Online ist gekündigt, oder sehe ich das falsch? Muss ich noch etwas machen/kündigen?

Was denkst du, wann ich bei Alice bestellen soll, damit ich zum 7 Januar 2009 meine Internetverbindung und Telefon habe?
slimshady777
Frischling

Beitragvon Daydreamer » Do 25. Sep 2008, 11:37

Hallo,

wie es sich mit der DSL-Leitung verhält. weiss ich nicht so genau. Bei mir war der Sachverhalt anders. Ich bin AOL-Wechsler und hatte zu dem Zeitpunkt als ich zu Alice wechselte schon AOL-DSL. Am besten Du erkundigst Dich im Vorfeld mal bei Alice, ob die die DSL Leitung übernehmen oder ob Du sie kündigen mußt oder Alice das regelt. Bestellen würde ich so Anfang Dezember. Es könnte sein, dass die Telekom Probleme mit der DSL-Leitung macht, da sie nicht gerne ihre Kunden gehenlassen. Ich habe vor 2 Jahren wochenlang mit denen Stress gehabt, als ich von T-DSL nach AOL-DSL ging (aus Kostengründen). Die Folge war, dass ich wochenlang ca. 4 - 5 Wochen kein Internet hatte. Als ich den Wechsel seinerzeit bei AOL in Auftrag gab, war aber schon am nächsten Tag die DSL-Leitung tot. Es ging alles hin- und her, einmal gab es bei mir kein DSL, dann wieder war die Leitung belegt. Erst als ich einen bitterbösen Brief per Einschreiben an T-com schrieb, reagierte man und nach 2 Tagen konnte ich dann endlich wieder ins I-Net.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Produkt: Alice Fun

Beitragvon slimshady777 » Do 25. Sep 2008, 13:09

ah ja, ok, danke für die Antwort. Ich werde dann mal Alice direkt anrufen und fragen, damit ich 100% auf der sicheren Seite bin. Danke noch mal! :)
slimshady777
Frischling

Beitragvon Corrado-HH » Fr 26. Sep 2008, 10:34

Du solltest jetzt bestellen mit Wunschtermin. Der DSL-Anschluß (bzw. die Komponente) wird von HanseNet gekündigt da Bestandteil des Anschlusses.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon slimshady777 » Fr 3. Okt 2008, 11:47

Danke auch dir Corrado, das werde ich nächste Woche so machen, dies teile mir auch die Hotline mit.. :)
slimshady777
Frischling

Zurück zu Alice Fun